18. Februar 2009
Übersetzt aus dem Englischen von Wolfgang Trautmann.
© 2009 Children of Medjugorje Der Text dieser Berichte darf unter den folgenden Bedingungen verbreitet werden: 1) Kein Wort darf geändert werden. 2) “Children of Medjugorje” muss zusammen mit unserer Homepage http://www.childrenofmedjugorje.com oder unserer E-mail Adresse pray@childrenofmedjugorje.com zitiert werden.
18. Februar 2009
Liebe “Kinder von Medjugorje”,
Gepriesen seien Jesus und Maria!
1.) Am 2. Februar erhielt Mirjana Soldo, wie gewöhnlich, ihre monatliche private Erscheinung, als sie sich in Italien aufhielt. Nach der Erscheinung teilte sie die folgende Botschaft mit: „Liebe Kinder! Mit mütterlichem Herzen möchte ich Euch heute an die unermessliche Liebe Gottes und an die Geduld, die aus ihr hervorgeht, erinnern oder vielmehr darauf hinweisen. Euer Vater sendet mich und wartet. Er wartet auf eure offenen Herzen, die bereit für Seine Werke sind. Er wartet auf eure Herzen, vereint in der christlichen Liebe und Barmherzigkeit im Geiste meines Sohnes. Kinder, verliert keine Zeit, denn ihr seid nicht deren Herrscher. Ich danke euch!“
Der Bischof von Mostar hat von Schwester Elvira verlangt, dass die Erscheinungen vom 2. d.M. nicht mehr in der Gemeinschaft des Zönakolo stattfinden. Deshalb wird, gemäß Mirjana, die Erscheinung am 2. März bei ihr zu Hause stattfinden. Sie weiß jedoch noch nicht, wo ihre jährliche Erscheinung am 18. März stattfinden wird.
2.) Der heiligen Johannes vom Kreuz ist der himmlische Kamerad (Schutzpatron) der Kinder von Medjugorje für das Jahr 2009. Unsere Fürbitte ist, „zu Gott zu beten, dass Er uns heilige Priester und heilige geistliche Führer schenken möge.“ Ich erinnere mich, dass Papst Johannes Paul II., kurz bevor er starb, die Gläubigen dazu ermutigte, zu den großen christlichen Mystikern und Kirchenlehrern zurückzukehren. Im Besonderen erwähnte er den heiligen Johannes vom Kreuz, Katharina von Siena, Teresa von Avila und die heilige Theresia vom Kinde Jesu. (Siehe PS1.)
Eine Freundschaft mit ihnen würde für uns alle eine große Quelle der Heilung sein, besonders aber für jene, die, übersättigt von dem leeren Gefasel der Medien, die Sicht auf die wunderbare Berufung unserer Seelen im Plan des Schöpfers verloren haben. Die Gospa hat das gleiche Verlangen ausgedrückt, als sie ihre Gebetsgruppe aufforderte, „das Leben der Heiligen zu lesen“. Selbst Kinder haben eine besondere Beziehung zu der Schönheit der Heiligen. Wenn Eltern ihre Kinder mit solchen Beispielen nähren könnten, würden diese gefeit gegen eine innere Leere aufwachsen, die unter der Jugend so viel Schaden anrichtet.
3.) Meine Assistentin Rosie und ich sind gerade von einer großen Mission in Ägypten, Süd Afrika und Mauritius zurückgekehrt. Welche Freude es für uns war, die Botschaften Unserer Lieben Frau zu Menschen zu bringen, die ganz Ohr waren und die jedes Wort Marias als einen Schatz annahmen, der ihnen anvertraut wurde. Ihr Eifer, die Botschaften zu leben, hat uns tief berührt, ebenso ihre Begeisterung, ihre Lehre an Hand Unserer Lieben Frau weiterzuführen, indem sie in ihren eigenen Ländern damit anfangen.
Unser viel zu kurzes Treffen in Nordägypten war in besonderem Maße von Segen erfüllt. Wir wurden von sehr einfach Menschen inspiriert, die es gewohnt sind, ständig in geistiger Gemeinschaft mit der heiligen Familie zu leben. Wie uns die Tradition lehrt, hat die heilige Familie in ihrem Land Zuflucht gesucht, als sie von Bethlehem fliehen musste. Auch ist Unsere Liebe Frau über die letzten Jahrzehnte zu gewissen Anlässen in den großen Höhlen von Assiut im Niltal erschienen. Sie erschien einer großen Menge von Menschen, die sich zum Gebet versammelt hatten. Ich träume davon, mein Zelt dort für mehr als nur ein paar Tage aufschlagen zu können, um die besondere Luft, die von der heiligen Familie hinterlassen wurde, einzuatmen. Wir bereiten uns auf eine neue Missionsreise im nächsten Monat nach Asien vor. Bitte betet für uns!
4.) Pater Jozo Zovko im Sabbatjahr. Eine wichtige Nachricht erwartete uns, als wir aus Johannesburg zurückkehrten:
Hier ist der offizielle Brief, der auf Geheiß von Pater Jozo von dessen Assistentin, Frau Vesna Curic, verbreitet worden war:
Siroki Brijeg, 9. Februar 2009
Mit dieser Mitteilung möchten wir Sie davon informieren, dass Pater Jozo Zovko aus Gesundheitsgründen, notwendiger Ruhe und Erholung, sowie wegen des Beginns der Bautätigkeiten in Badija seine Vorgesetzten um die Genehmigung gebeten hat, außerhalb der Ordensprovinz leben zu dürfen. Der Ausschuss der Ordensprovinz hat seinen Antrag angenommen.
Aus diesem Grund sagen wir alle Veranstaltungen, die für das kommende Jahr geplant sind, ab. Wir bitten alle Führenden und Mitarbeiter, Organisatoren von Pilgerfahrten nach Medjugorje, Organisatoren von Gebetstreffen und Seminaren, sowie alle Medjugorje Zentren und Pilger dieses zu respektieren und kein Treffen mit Pater Jozo während dieser Zeit zu planen oder zu verlangen.
Wir danken Ihnen für Ihr Verständnis und verbleiben, verbunden im Gebet, in Christus ihre
Vesna Curic, für Pater Jozo
Internationale Patenschaft für das Herzeg-Bosnische Kind, e.V..
Der Herr allein weiß, warum Er manchmal eine Lücke oder eine schmerzhafte Trennung in unserem Leben eintreten lässt; aber Er hat immer einen Plan! Wollen wir daran denken, wie Abraham seinen Sohn Isaak aufopfern wollte, nur um dadurch umso größere Früchte für die Menschheit zu erzielen. Als der heilige Josef gedacht hatte, darauf verzichten zu müssen Maria zu heiraten, gewann er sie schließlich auf eine reinere und schönere Art und Weise. Er musste allerdings durch eine schwere Prüfung gehen, damit sein eigenes Herz wachsen konnte, um dem ihren gleich zu werden!
Selbst wenn die Abwesenheit von Pater Jozo ein schmerzhafter Stutzprozess für die Pilger sowie für uns alle hier ist, so wäre es dennoch gut für uns, diese mit einer positiven Einstellung anzunehmen und es nicht als Katastrophe, sondern vielmehr als ein Geschenk Gottes zu betrachten, der es für einen größeren Zweck benutzen wird. Stellen Sie sich einfach vor, dass es gut möglich ist, dass diese Zeit eines Sabbatjahres das Leben Pater Jozos retten kann und ihn vor einem Zusammenbruch aus Überarbeitung ohne Warnung bewahrt, wie es bei Pater Slavko der Fall war. Ist es nicht auch möglich, dass eine Änderung in seinem Leben es ihm ermöglicht, andere Aspekte von Marias Plan für Medjugorje zu erkennen, die er uns dann später eröffnen könnte? Die Möglichkeiten, warum Gott gerade diese Zeit ausgewählt hat, Pater Jozo eine Pause zu gewähren, sind endlos.
Eines ist aber sicher, dass, wenn wir diese Zeit der Prüfung im Glauben, ja selbst mit Dankbarkeit willkommen heißen, wir den Weg für den Herrn öffnen, ihre ganzen Früchte zu ernten – in unseren Tagen und in der Ewigkeit. Wenn wir aber darüber trauern was einst unser war und was jetzt verloren zu sein scheint, oder noch schlimmer, wenn wir versuchen, jemand dafür die Schuld zu geben, uns beraubt zu haben, dann würden wir auf jeden Fall unsere Zeit vergeuden und Gottes Plan verderben.
Ich bin sicher, dass Pater Jozo von uns erwartet, dass wir eine Haltung des Glaubens an den Tag legen. Wollen wir dies zu unserem Dank für die 27 Jahre seines Dienstes an uns machen! Wollen wir auch für ihn beten und weiterhin seine Lehren studieren, die immer noch auf CDs, DVDs und in Büchern in Siroki Brijeg erhältlich sind.
Liebste Gospa, wir lieben Dich sehr!
Inmitten aller Drangsale diese Lebens bist Du unser leuchtender Stern!
Sister Emmanuel +
PS 1 – “Und ich sah den Fluss, über den jede Seele gehen muss, um in das Himmelsreich zu gelangen und der Name des Flusses war ‚Leiden’: Und ich sah ein Boot, das Seelen über den Fluss trägt und der Name des Bootes war ‚Liebe’.“ Aus „Aufstieg zum Berg Karmel“ vom Heiligem Johannes vom Kreuz.
PS 2 – Lest und schenkt das Buch von Sr. Emmanuel, „Das Verborgene Kind von Medjugorje“. Ihr werdet es nicht bereuen, einem Freund dieses Buch als Geburtstags- oder Hochzeitsgeschenk zu geben.
Auf Deutsch: €22.00 im Parvis Verlag, Schweiz, Tel: +41 269 159 399 – http://www.parvis.ch
PS 3 – Litanei zum Heiligen Josepf. Sein Festtag ist der 19. März.
Diejenigen, die einen großen Segen von ihm möchten, können eine Novene zu ihm beten
V/A Herr, erbarme dich unser.
V/A Christus, erbarme dich unser.
V/A Herr, erbarme dich unser.
V Christus, höre uns.
A Christus, erhöre uns.
V Gott Vater im Himmel, A erbarme dich unser.
Gott Sohn, Erlöser der Welt
Gott, Heiliger Geist
Heiliger dreifaltiger Gott
Heilige Maria, A bitte für uns.
Heiliger Josef
Du erlauchter Spross Davids
Du Licht der Patriarchen
Du Bräutigam der Gottesmutter
Du keuscher Beschützer der allerseligsten Jungfrau
Du Nährvater des Sohnes Gottes
Du sorgsamer Beschirmer Christi
Du Haupt der Heiligen Familie
Du gerechter Josef
Du keuscher Josef
Du weiser Josef
Du starkmütiger Josef
Du gehorsamer Josef
Du getreuer Josef
Du Spiegel der Geduld
Du Freund der Armut
Du Vorbild der Arbeiter
Du Zierde des häuslichen Lebens
Du Beschützer der Jungfrauen
Du Stütze der Familien
Du Trost der Bedrängten
Du Hoffnung der Kranken
Du Patron der Sterbenden
Du Schrecken der bösen Geister
Du Schutzherr der heiligen Kirche
V Lamm Gottes, du nimmst hinweg die Sünde der Welt,
A verschone uns, o Herr.
V Lamm Gottes, du nimmst hinweg die Sünde der Welt,
A erhöre uns, o Herr.
V Lamm Gottes, du nimmst hinweg die Sünde der Welt,
A erbarme dich unser.
V Er hat ihn bestellt zum Herrn seines Hauses
A und zum Verwalter seines Besitzes.
V Lasset uns beten. Gott, du hast in deiner wunderbaren Vorsehung den heiligen Josef zum Bräutigam deiner heiligsten Mutter erkoren. Wir bitten dich, laß uns im Himmel den zum Anwalt haben, den wir auf Erden als unseren Beschützer verehren, der du lebst und herrschest in alle Ewigkeit.
A Amen.
© 2009 Children of Medjugorje, Inc
www.childrenofmedjugorje.com
PO Box 18430, Denver CO 80218 Tel: 877-MIR-MEDJ